Kultur

Gut VarrelVarreler SparclubVarreler Geschichte

Kultur in Stuhr und Stuhr Varrel

ist und war für Varrel immer schon Lebensinhalt des kleinen Ortes. Auf dem Gut Varrel läßt sich dieses hautnah erleben. Der Förderverein leistet hier seit Jahren eine ganz tolle Arbeit, besonderen Dank gilt hier Heinz Düßmann†. Neben den kulturellen Veranstaltungen im Stuhrer Rathaus und auf dem Gut Varrel gibt es auch viele kulturelle Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das Rauchhaus in Varrel, oder das alte Backhaus auf dem Gut Varrel. Auch der Sparclub Varrel ist ein Stück Kultur und das seit 1920.
Auch die Geschichte von Varrel, die 1289 begann ist durchaus interessant, näheres erfahren sie auf den dazugehörigen Seiten, oben unter dem Menüpunkt Kultur.

Kult(o)urbus-Stuhr

Kulturder Kult(o)urbus ist eine Einrichtung die 2011 ins Leben gerufen wurde. Hier hatten Stuhrer Kulturfreunde die Möglichkeit sich kostenlos zu kulturellen Veranstaltungen in Stuhr bringen und wieder abholen zu lassen.

Leider wurde das Projekt Stuhrer Kult(o)urbus eingestellt, das Angebot fand anscheinend nicht genug Interesse bei den Bürgern. Immer wieder gab es keine oder nur sehr wenig Fahrgäste, trotz dem kostenlosen Transfer zu unseren Kulturveranstaltungen. Die Idee war aber wirklich gut und soll nicht in Vergessenheit geraten. Dank gilt hier insbesondere unserem alten Bürgermeister Cord Bockhop, dem Autohaus Burghard aus Seckenhausen und natürlich den vielen ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz.